Siegfried Hansen: Street Photography mit System

Für mich ist Straßenfotografie eine neue Form des eigenen Sehens.
— Siegfried Hansen

Siegfried Hansen gehört zu den renommiertesten deutschen Streetfotografen. Mit seinem systematischen Ansatz hat er es geschafft, einen ganz eigenen, wiedererkennbaren Stil in der Street Photography zu entwickeln. In diesem Interview verrät Siegfried, wie man den fotografischen Prozess in seine Komponenten zerlegt, um diese dann auf kreative Weise wieder zusammenzufügen.

Unter dem Motto „Wahrnehmungsänderung mit System“ gibt Siegfried Hansen einen Einblick in seinen fotografischen Werkzeugkasten. Schritt für Schritt zeigt er, wieviel Planung hinter scheinbar zufälligen Szenen steckt.

Mit bewussten Entscheidungen kann man trainieren, auf was der Fokus gelenkt wird. Auf diese Weise gelingt es, dem „entscheidenden Moment“ auf die Sprünge zu helfen. Nicht alles basiert in der Street Photography auf Glück und Zufall, im richtigen Augenblick am richtigen Ort zu sein.

Schritt für Schritt zu besseren Fotos: Siegfried Hansen hat eine Methode entwickelt, die dem Zufall in der Street Photography auf die Sprünge hilft. Im zweiten Teil des Interviews erklärt der Hamburger, wie sein PILOT-System in der Praxis funktioniert.

Siegfried gehört zu den bekanntesten deutschen Streetfotografen. Im ersten Teil des Gesprächs verrät er, wie er vom Hobbyfotografen zu einem Meister des entscheidenden Moments wurde. Sein Weg zeigt, wie man mit Fleiß und Fokus sein Auge schulen kann.

Siegfried Hansen

Die Streetfotografie hat eine über 100-jährige Tradition. Entscheidend geprägt wurde sie von Meistern wie Henri Cartier-Bresson, Garry Winogrand, Vivian Maier oder Bruce Gilden. In Deutschland spielt das Genre allerdings eher eine Schattenrolle.

Um das zu ändern, hat Siegfried Hansen gemeinsam mit Marco Larousse und Martin U Waltz das „German Street Photography Festival“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Der Street Photography eine Bühne zu schaffen, die für mehr Akzeptanz und Wahrnehmung sorgen soll. Die Premiere im Juni 2019 im Golbeckhaus in Hamburg-Winterhude war ein voller Erfolg.

Gemeinsam mit Pia Parolin hat Siegfried Hansen das Buch “Mit offenen Augen” geschrieben, in dem er sein PILOT-System für eine schärfere Wahrnehmung in der Street Photography erklärt.

Außerdem ist Siegfried mit seinen Bildern in zahlreichen Bücher vertreten:

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Weinert Brothers: Fotojournalismus einer neuen Generation

Weiter
Weiter

Fotografie, die berührt: Das Geheimnis emotionaler Bilder