"Sehen, Hören, Lernen": Premiere für das PHOTON-Festival

Ein Ziel des Festivals ist es, dass in zwei, drei Jahren in der Foto-Szene gesagt wird: Wir fahren wieder zum PHOTON-Festival, da treffen wir uns.
— Christian Mütterthies

PHOTON ist ein neues Fotofestival, das vom 23. bis 25. Juni 2023 im Kulturforum Illipse in Illingen seine Premiere feiert. Die Organisatoren um Daniel Spohn, Christian Mütterthies und Ulrike Sutter haben viel Zeit und Mühe investiert, um ein attraktives Programm zusammenzustellen, das verschiedene Bereiche der Fotografie abdeckt. Im Mittelpunkt steht die Kunst des visuellen Storytellings.

Mit Bildern Geschichten erzählen

Daniel Spohn sagt: “Eine Handschrift in diesem Jahr auf der PHOTON ist, dass es sehr stark um Storytelling geht – sprich wie man mit Bildern Geschichten erzählt. Denn das reine, plakative, schöne Bild ist am Ende des Tages auch nur ein Bild.” Das Festival soll eine Plattform bieten, auf der Fotografen ihre Arbeiten präsentieren und ihre Geschichten erzählen können.

Außerdem tritt das Festival an, sich sowohl in der saarländischen Fotografieszene zu etablieren als auch zu einem festen Treffpunkt für Fotografen aus ganz Deutschland zu werden. Christian Mütterthies betont: “Ein Ziel ist es, dass in zwei, drei Jahren in der Foto-Szene gesagt wird: Wir fahren wieder zum PHOTON-Festival, da treffen wir uns.”

Die Veranstalter sind sich bewusst, dass die Organisation eines Festivals eine große Herausforderung bedeutet und dass sie Ausdauer brauchen werden, das Event dauerhaft zu etablieren. Für die Premiere sind sie daher vorsichtig, was die anvisierte Besucherzahl angeht. Eine tolle Location, hochkarätige Referenten sowie spannende Workshops seien noch keine Garantie für einen brummenden Ticketverkauf, so Daniel Spohn.

Viel Vorlauf, eine so große Veranstaltung wie die PHOTON auf die Beine zu stellen, gab es nicht. Die Idee sei im vergangenen Jahr nach einem Vortrag von Michael Martin gekommen, erinnert sich Christian Mütterthies. Dieser hatte die architektonisch sehr ansprechende Illipse gefüllt und das Publikum begeistert. Der perfekte Rahmen war also vorhanden. Mütterthies: “Nach dem Auftritt von Michael Martin saßen wir dann noch zusammen und sind wir alle im Gespräch draufgekommen, dass ein Festival dort ja eine super Idee wäre. Und da der Gedanke ohnehin schon bei uns seit langem im Hinterkopf herumspukte, hat sich da eins zum anderen ergeben.” Im Oktober 2022 begannen dann die konkrete Planungen für das PHOTON-Festival.

Multimedia-Shows, Workshops und Ausstellungen

Das Programm des Festivals ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas. Es besteht aus verschiedenen Vorträgen, Workshops und einer offenen Messe. Die Vorträge konzentrieren sich auf Storytelling und sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt, darunter Landschaftsfotografie, Portraitfotografie und Reportagefotografie.

Eine Handschrift in diesem Jahr auf der PHOTON ist, dass es sehr stark um Storytelling geht – sprich wie man mit Bildern Geschichten erzählt. Denn das reine, plakative, schöne Bild ist am Ende des Tages auch nur ein Bild.
— Daniel Spohn

Die Workshops sind ein wichtiger Bestandteil des Festivals und bieten die Möglichkeit, von erfahrenen Fotografen zu lernen und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Auch Thomas und ich sind mit einem Workshop (26. Juni 2023) dabei. Darin geht es darum, wie man zum visuellen Storyteller vor der eigenen Haustür wird.

Auch wenn wir selbst viel reisen, sind wir davon überzeugt, dass man spannende Geschichten nicht nur in der Ferne findet. Ein Schritt vor die eigene Haustür reicht.

Egal, auf welchem fotografischen Niveau du aktuell stehst, mit welchen Absichten du fotografierst und über welche Ausrüstung du verfügst: Packende Geschichten in Bildern lassen sich mit jeder Kamera und bei jeder Gelegenheit erzählen.

In unserem Workshop erfährst du, wie das gelingt. Du lernst, die Werkzeuge des Storytellings kennen und hast Gelegenheit, sie gleich in der Praxis einzusetzen. Anschließend besprechen wir die Ergebnisse gemeinsam in der Gruppe und du bekommst Feedback.

Neues aus der Fotobranche

Die offene Messe bietet die Möglichkeit, neue Produkte und Entwicklungen der Fotobranche kennenzulernen und sich mit anderen Fotografen auszutauschen.

Die Organisatoren betonten, dass es sich nicht nur um ein Festival für ambitionierte Fotografen handelt, sondern für alle, die sich für Fotografie interessieren. Daniel Spohn sagt: "Ich denke, es wird auch ein Festival für Leute, die gerne fotografieren, aber keine professionellen Fotografen sind. Sie können von den Workshops profitieren und sich auf der Messe über die neuesten Entwicklungen in der Fotobranche informieren.”

Das Festival wird von namhaften Referenten wie Ulla Lohmann, Florian Smit und Thorge Berger unterstützt, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen in verschiedenen Vorträgen teilen werden.

Der Name des Festivals ist PHOTON. Die Organisatoren haben lange überlegt, wie sie das Festival nennen sollen. Zunächst hatten sie die Idee, das Festival "Blickwinkel" zu nennen, aber das war ihnen zu eckig und lang. Dann kamen sie auf den Namen PHOTON, weil Lichtteilchen die Bilder entstehen lassen – sowohl in der Projektion bei den Vorträgen auf der Leinwand als auch im Sensor. Also ohne Photonen keine Fotografie.

 
 

Interviews mit den Festival-Referenten

Ulla Lohmann: Meine Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die pulsierende Kraft der Erde am eigenen Körper zu spüren – mit diesem Ziel seilte sich Ulla Lohmann ab in den Krater eines aktiven Vulkans.

Welche Hürden sie auf dem Weg zur Verwirklichung ihre Traums meistern musste, erzählt die Fotografin und Filmemacherin in diesem Interview.

Ihre Neugier führt Ulla immer wieder an entlegene Orte.

In der Südsee hat sie zum Beispiel bei Naturvölkern gelebt und tiefe Einblicke in uralte Traditionen gewonnen.

 

Iran: Zwei Freunde unterwegs in einem Land mit vielen Gesichtern

Für viele ist der Iran eine Blackbox. Was steckt wirklich drin? Der in Teheran aufgewachsene Deutsch-Iraner Mehran Khadem-Awal und sein Freund Thorge haben sich aufgemacht, Antworten auf diese Frage zu finden. Diese haben sie nun veröffentlicht in ihrem Buch “Bilder aus dem Iran”*.

Die beiden Freunde berichten von Erlebnissen in einem Land der Widersprüche. Regiert von einem erzkonservativen Mullah-Regime und oft als Schurkenstaat tituliert, sind sie unterwegs auf Menschen getroffen, die offen und herzlich waren.

 

Zwergelefanten auf Borneo: Die kleinen Verwandten der großen Dickhäuter

Sie sind die kleine Unterart ihrer Verwandten in Asien und Afrika: Im Regenwald auf Borneo lebt eine Population von Zwergelefanten.

Doch ihr Lebensraum ist bedroht. Denn auch auf der drittgrößten Insel der Welt floriert das Geschäft mit Palmöl. Naturfotograf Florian Smit hat die "Kleinen Riesen" besucht.

Naturfotograf aus Leidenschaft: Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Florian Smit schon mit der Kamera. Am liebsten zieht er raus in entlegene Regionen.

 
 

Das PHOTON-Festival verspricht ein spannendes Festival für Fotografie zu werden. Das Programm ist vielfältig und bietet für jeden etwas. Es bleibt abzuwarten, wie viele Besucher tatsächlich zur Premiere (23. bis 25. Juni 2023) nach Illingen im Saarland kommen werden. Die Organisatoren sind jedoch vom Potenzial ihres Events überzeugt, sich mittlefristig zu etablieren und eine feste Größe in der deutschen Fotografieszene zu werden.

Das Motto: “Großes entsteht immer im Kleinen.“ Für das Saarland sei es höchste Zeit für ein Festival, welches die Fotografie als Kunst, Unterhaltung und auch Hobby feiert.


Menschen lieben seit jeher Geschichten. Wir begreifen, erleben und ordnen unsere Welt mithilfe von Geschichten.

Die Methodik des Storytellings auf die Fotografie zu übertragen, ist heute ebenso relevant wie spannend.

In unserem Buch möchten diese Methodik für alle greifbarer machen. Jeder ist ein Geschichtenerzähler – auch Hobbyfotografen.


Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
— Gabriel García Marquez

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Photopia 2023: Aufbruchstimmung, Euphorie, Begeisterung

Weiter
Weiter

Streetcollective Hamburg: "Between Worlds" – Austausch und Kommunikation durch Fotografie