Photopia 2023: Aufbruchstimmung, Euphorie, Begeisterung

Magische Momente: Keynote von Thomas B. Jones auf der Photopia Stage.

Alle haben von einem Erlebnis gesprochen statt von einer Messe.
— Thomas B. Jones

In dieser Folge blicken wir auf eine ereignisreiche Woche in Hamburg zurück. Wir haben erfolgreiche Streetfotografie-Workshops veranstaltet und die dritte Auflage der Photopia erlebt.

Nach zwei Jahren, in denen die Pademie noch dominiert hatte, war davon diesmal nichts mehr zu spüren. Die Hallen waren deutlich voller und überall war die Freude am größten Treffen der Fotografiebranche in Deutschland spürbar.

Die Photopia bot eine spannende Mischung aus Messe, Vorträgen, Ausstellungen und der Möglichkeit, verschiedene Produkte auszuprobieren.

Gemeinsam mit den Kollegen vom Fotopodcast, der Fotophonie und Pia Parolin sprechen wir über unsere Eindrücke und Erlebnisse.

Die Teilnehmer:innen unseres Buchworkshops stellen ihre Ergebnisse vor und berichten, was sie über die Erstellung eines eigenen Fotobuches gelernt haben. Während Eva und Stefan private Erinnerungen an ihre Reise nach Tansania bzw. Island festhalten wollten, wendet sich Florian Renz mit seinem Buch “Dear India – A Love Letter in Photographs” an ein breites Publikum. Mit dem Erlös aus dem Verkauf unterstützt er ein Kinderheim in Indien.

Das war zwar schon die dritte Photopia, aber ich glaube, die erste, die auf Hochtouren lief.
— Thomas B. Jones

Außerdem stellen Thomas B. Jones und ich die Neuerungen rund um unser Projekt “Abenteuer Reportagefotografie” vor. Der interaktive Online-Kurs wird zur Academie. Und für alle diejenigen, die sich lieber alleine mit dem Thema “Visuelles Storytelling in der Reportage und Street Photography” beschäftigen, haben wir alle Inhalte in einen kompakten Videokurs zum Selbststudium im eigenen Tempo erstellt – unsere “Visual Storytelling Masterclass”.

 
 

Vorträge, Begegnungen, Gespräche: “Unsere” Photopia 2023 in Bildern


Menschen lieben seit jeher Geschichten. Wir begreifen, erleben und ordnen unsere Welt mithilfe von Geschichten.

Die Methodik des Storytellings auf die Fotografie zu übertragen, ist heute ebenso relevant wie spannend.

Professionelle Fotografen, Regisseure oder Influencer bzw. Werbetreibende setzen die Storytelling-Techniken bereits erfolgreich ein.

In unserem Buch möchten diese Methodik für alle greifbarer machen. Jeder ist ein Geschichtenerzähler, auch Hobbyfotografen.


Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
— Gabriel García Marquez

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Michael Martin: Die Welt im Sucher

Weiter
Weiter

"Sehen, Hören, Lernen": Premiere für das PHOTON-Festival