"Weltwach"-Gründer Erik Lorenz: Mit offenen Augen ins Abenteuer

WELTWACH ermöglicht es mir, zusammen mit meinen Zuhörern in die Erlebnisse und Erkenntnisse Weltneugieriger einzutauchen und herauszufinden, mit welchen Hoffnungen sie sich in die Welt hinausbegeben.
— Erik Lorenz

In seinem Podcast "Weltwach" interviewt Erik Lorenz regelmäßig Grenzgänger und Weltreisende. Doch auch er selbst hat viel zu erzählen. In diesem Gespräch verrät er, wie er zum "Teilzeitabenteurer" wurde, was für ihn den Reiz des Reisens ausmacht und wie er "Weltwach" seit der Gründung 2017 nicht nur zu einem der beliebtesten Podcasts in seiner Kategorie gemacht hat, sondern auch zu einer erfolgreichen Marke mit vielen weiteren Facetten.

Im zweiten Teil des Interviews verrät WELTWACH-Gründer Erik Lorenz, wie er den Begriff "Abenteuer" definiert, welche Erkenntnisse er aus über 150 Podcast-Folgen gezogen hat und was für ihn ein erfülltes Leben bedeutet.

Reisen – und was wir auf ihnen über uns und das Leben lernen können

"Weltwach – Mit offenen Augen ins Abenteuer"

„Die Lust am Entdecken neuer Orte konkurriert bei mir fortwährend mit der Faszination für das tiefere Verstehen, das denen zuteilwird, die lange genug da sind, damit die Oberflächlichkeit unserer Wahrnehmung aufbrechen kann.“

Erik Lorenz

Reisen ist die beste Lebensschule: Im Kontakt mit der Welt und fremden Kulturen erweitern wir nicht nur unseren Wissenshorizont, sondern wachsen auch als Persönlichkeit. Ein Gespräch mit "Weltwach"-Gründer Erik Lorenz über Mut, Neugier, Scheitern und Verantwortung beim Reisen.

Erik Lorenz

Mein Ziel ist es einerseits, Unterhaltung zu bieten. Reisen im Kopf. Natürlich ist es aber auch schön, wenn Menschen dadurch motiviert in die Welt ziehen und ihre eigenen Erfahrungen machen.
— Erik Lorenz

Seine beiden großen Leidenschaften sind das Reisen und das Schreiben. Gepackt vom Fernweh zog er nach dem Abitur in die Welt hinaus. Erst ging es nach Australien, anschießend folgten längere Studienaufenthalte in Hongkong, Großbritannien und den Niederlanden. Seine Erlebnisse unterwegs hat er in zahlreichen Büchern aufgeschrieben. Unter anderem in "Lesereise Laos: Vom Schwinden der Silberfäden" oder "Streifzug durch Laos: Abenteuer im Land der tausend Elefanten".

2017 gründete er den "Weltwach"-Podcast. Mittlerweile zählt dieser zu den beliebtesten im Bereich Reise. Zuletzt ist die Essenz aus den bereits über 150 Folgen in Buchform erschienen: "Abenteuer im Gepäck: Grenzgänger und Weltreisende erzählen". Künftig plant Erik weitere Projekte unter der "Weltwach"-Marke – wie zum Beispiel Festivals und Live-Veranstaltungen. Zudem hat er einen englischsprachigen Ableger von Weltwach ins Leben gerufen – Unfolding Maps.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Fototour Deutschland: Märchenhafte Plätze einfach finden

Weiter
Weiter

Lorenz Andreas Fischer: Alpen – Ein Hochgebirge im Wandel