Dennis Hartke: Sehnsuchtsort Alaska und die Faszination der Wildnis

Der Mensch möchte in einer Gruppe geführt werden, aber er möchte darin individuell sein.
— Dennis Hartke

Das Fernweh packte ihn erst spät. Nach einer Reise nach Island war es um Dennis Hartke allerdings geschehen. Er krempelte sein Leben um und machte seine Neugier auf fremde Länder zum Beruf – und wurde Reiseleiter. Ganz besonders faszinieren in wilde Naturräume. In diesem Interview fokussieren wir uns auf Alaska.

Dennis Hartke

Dennis Hartke ist Reiseleiter, Wanderführer und Outdoor-Guide. Mit Vorliebe zieht es ihn raue, weitgehend unberührte Naturregionen wie Grönland, Kamtschatka, Island oder Alaska. Sein Motto lautet: „Ich möchte den Menschen als untrennbaren Teil der Natur und nicht nur als Mitglied der Gesellschaft betrachten.“

Für ihn ist die Erde wie ein Buch, aus dem er spannende Geschichten vorliest. Über den Schritt, seine Leidenschaft fürs Reisen zum Beruf zu machen, sagte Dennis einmal: „Davor hatte ich einen grauen Büroalltag. Heute ist mein Leben bunt und ich kann nicht genug davon bekommen.“ Neben seiner Tätigkeit als Tourguide kümmert er sich auch um die Ausbildung des Nachwuchses.

In Seminaren von „Travel To Life“ gibt er sein Wissen weiter und erklärt angehenden Reiseleitern, worauf es ankommt. Anfang 2020 hat Dennis zudem einen eigenen Reiseveranstalter gegründet – „Bavaria Luxury Travel“.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Backpacking in Pakistan – Reise in ein verborgenes Land

Weiter
Weiter

"Freiraum-Fotografie-Inhaber" Peter Fischer: Das Hobby zum Beruf gemacht