Atlas der Reiselust: Inspiration für ein ganzes Leben

Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
— Henry David Thoreau

Streifzug durch die schönsten Orte der Welt: Der "Atlas der Reiselust"* ist der ideale Ausgangspunkt, sich Inspiration für den nächsten Trip zu holen. "Unser Planet"*, das Buch zur gleichnamigen Netflix-Doku, sorgt ebenfalls für Fernweh – und macht deutlich, was auf dem Spiel steht, wenn der Raubbau an der Natur ungebremst weitergeht.

Buchrezension

Das Auge reist mit.

Auf die beiden wunderschön illustrierten Bücher „Atlas der Reiselust“* und „Unser Planet“* trifft das auf jeden Fall zu.

Mitten in der Weihnachtszeit habe ich mich auf visuelle Weltreise gemacht, um mir Inspiration für kommende Ziele zu holen. Die zwei Bildbände sind dabei die ideale Ergänzung zum GATE7-Podcast, in dem es regelmäßig akustisch weit in die Welt hinaus geht.

Inspiration für deine nächste Reise

Sehnsuchtsorte, Traumrouten, Outdoor-Abenteuer oder Städtetrips – der „Atlas der Reiselust“ ist eine fulminante Entdeckungsreise quer durch alle sieben Kontinente. Die Inspiration, da verspricht der Unterteil sicher nicht zu viel, reicht „für ein ganzes Leben“. Und selbst wenn man bis ins hohe Alter rüstig und aktiv bleibt, würde die Zeit nur reichen, um einen Bruchteil der landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Reize dieser Welt auszukosten.

Aber egal, wo es einen hinzieht: Zu entdecken gibt es überall etwas, wenn man mit wachen Augen und offenem Geist reist.

Zur besseren Orientierung ist der Reiseatlas übersichtlich nach Themen gegliedert. Die Oberkategorien lauten: Wunder der Natur, City-Trips, Einmalige Erlebnisse, Feste und Festivals, Abenteuer & Outdoor, Aromen der Welt und Kulturschätze. Darunter finden sich dann Abschnitte über die atemberaubendsten Naturphänomene, die legendärsten Cafés und Bars, die romantischten Orte, Ideen für fabelhafte Roadtrips oder Empfehlungen, wo man das leckerste Streetfood bekommt.

Gerade die Kombination aus liebevollen Illustrationen, mitreißenden Bilder und informativen Texten macht dieses Buch zu einer wahren Schatzkiste für Fernwehgeplagte. Man bekommt einen hervorragenden Überblick über alles, was es zu entdecken gibt.

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Almut Adler: Kreativer fotografieren – Motive finden und umsetzen

Weiter
Weiter

Joel Meyerowitz: "Where I Find Myself" – Retrospektive eines legendären Fotografen