Fotografische Spurensuche: Borussia Mönchengladbach auf Schritt und Tritt

Besonders in Mönchengladbach selbst ist der Fußballverein allgegenwärtig. Überall findet man Bekenntnisse von Fans auf Autos, Schildern und Hauswänden.
— Thomas Winter

Fußball ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Die Begeisterung der Fans für den Sport und die Liebe zu ihrem Verein ist weit über die Stadien hinaus spürbar. Und vor allem auch sichtbar.

Thomas Winter hat sich aufgemacht, genau diese Spuren zu entdecken. Mit seiner Kamera ist er durch Mönchengladbach gezogen und hat festgehalten, wie und wo sich die Fanliebe zur Borussia im Stadtbild ausdrückt.

Herausgekommen ist ein wunderbarer Bildband (“Spuren in der Stadt”), der sich mit gelebter Fußballkultur beschäftigt. Ob Aufkleber, Wandbild oder Graffiti – an den Farben, Helden und Vereinswappen kommt man in Mönchengladbach nicht vorbei.

Thomas Winter berichtet von einem spannenden fotografischen Langzeitprojekt, das nicht nur für Fußballfans interessant ist. Die Tipps zur Ideenfindung, Ausarbeitung eines Konzepts, Durchführung und Präsentation kannst du auch auf andere Themen übertragen.

Das Thema Fußball im kulturellen Kontext steht auch im Mittelpunkt meines Gesprächs mit Hardy Grüne: “Buenos Aires – eine Reise in die Seele des Fußballs”.

Über ein Jahr lang habe ich mich bei Streifzügen durch Mönchengladbach auf Spurensuche begeben und dabei die Stadt neu kennengelernt.
— Thomas Winter

Bilder aus “Spuren in der Stadt”

© Thomas Winter

Thomas Winter

WEBSEITE PODCAST INSTAGRAM

Mit dem Thema "Fotobücher" hat Thomas Winter eine Nische für sich entdeckt. Seit Mai 2018 bloggt er regelmäßig über Neuheiten auf dem Fotobuchmarkt. Die Faszination für das Gedruckte ist ebenso alt wie die Liebe zur Fotografie selbst.

Thomas sagt: "Schon von Anfang an gehört die Lektüre von Fotobüchern und das Bestaunen von Bildbänden zu meiner Leidenschaft dazu. Dadurch versuche ich mir neue Techniken anzueignen und den eigenen Blick zu schärfen. Wie überall im Leben gibt es Bücher, die einen mehr inspirieren, und welche, die einen nur wenig weitergebracht habe. Außerdem mag ich es einfach genüsslich einen schönen Bildband durchzublättern." Anfang 2020 hat Thomas das Projekt um einen Podcast erweitert.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Hamburg: Eine Entdeckungsreise durch Erlebnisse

Weiter
Weiter

Flutkatastrophe an der Ahr: “The Darkest Night”