Felix Dorn: Faszination Puna – Storytelling in Argentiniens Norden

Alle Bilder in diesem Beitrag © Felix Dorn

Felix Dorn hat Geographie studiert und ist leidenschaftlicher Fotograf.

Für die Recherchen zu seiner Doktoarbeit über den Abbau von Lithium und dessen Folgen reiste er mehrfach in den Nordwesten von Argentinien. Die Kamera war immer mit dabei.

Neben seiner akademischen Arbeit feilte Felix an seinen Fähigkeiten als visueller Storyteller.

2. Teil des Interviews mit Felix Dorn

Buenos Aires, Patagonien und die Wasserfälle von Iguazú: Wer eine Argentinien-Reise plant, der denkt meist an diese Orte. Nur wenige haben die Puna auf dem Zettel – zu unrecht. Der Norden Argentiniens ist ebenso faszinierend wie der imposante Süden. Hier erfährst du alles, was du für einen Roadtrip im Andenhochland wissen musst.

Felix Dorn arbeitet am “Institut für Internationale Entwicklung” der Universität Wien. Zuletzt war er für ein Forschungsprojekt in Argentinien. Mit dabei auf seinen Recherchereisen ist immer auch die Kamera.

In diesem Interview berichtet er u.a., welche Rolle die Fotografie im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit spielt. Außerdem geht es um die Herangehensweise und Vorteile von Langzeitprojekten.

Dokumentation: Lithium-Abbau in Argentinien

Felix Dorn

WEBSEITE INSTAGRAM TWITTER LINKEDIN YOUTUBE

Draußen zu Hause: Felix Dorn liebt die Natur. Auf seinen Ausflügen ist die Kamera stets dabei. Von der reinen Landschaftsfotografie hat er den Fokus mittlerweile aber auf die Reportagefotografie gelegt. Über diese Entwicklung habe ich mit ihm im zweiten Teil des Interviews gesprochen.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Maximilian Semsch: Deutschland – Entdeckungstour mit Fahrrad und Kamera

Weiter
Weiter

Daniel Spohn: Tasmanien – Zu Besuch in der Heimat des "Teufels"