Lois Lammerhuber und Andreas Wolfers: "Um Gottes Willen" – Geschichten einer denkwürdigen Papst-Reise

Alle hatten abgesagt – bis auf einen, der nicht absagen konnte: der Heilige Vater. Plötzlich hatten wir nur noch einen Protagonisten, den denkbar schlechtesten.
— Lois Lammerhuber

Für GEO reisen Lois Lammerhuber und Andreas Wolfers 1992 in die Dominikanische Republik, um den Besuch von Papst Johannes Paul II zu dokumentieren. Der Anlass: Die Feierlichkeiten rund um den 500. Jahrestag der Entdeckung Amerika durch Christoph Kolumbus. Am Ende kam alles anders als geplant – und die beiden Reporter mussten ihr ganzes Können aufbieten, um ihren Auftrag zu erfüllen. Ein Gespräch über Herausforderungen im Journalismus, das Gespür für entscheidende Momente und die Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Texter.

Lois Lammerhuber und Andreas Wolfers

Lois Lammerhuber zählt zu den renommiertesten Fotojournalisten Österreichs. Für GEO reiste er jahrelang mit seiner Kamera um die Welt. Aus Frust über die Prozesse im Verlagswesen gründete er 1996 seinen eigenen Verlag, die Edition Lammerhuber. Dort ist zuletzt der Bildband „An Tagen wie diesen“ von Hans-Jürgen Burkard erschienen.

Außerdem ist er Veranstalter und Kurator des Fotofestivals La Gacilly-Baden. In diesem Jahr lautet das Motto: „Viva Latina!“ Lois Lammerhuber: „Fotografie aus Lateinamerika geht über das Auge ins Herz hinein. Und zwar so, dass man sagt: Es lohnt sich, auf der Welt zu sein. Dieses ganze Mühsal, es ist großartig. Ich liebe es.“

Andreas Wolfers ist Journalist. Er schrieb für GEO, leitete die Redaktion von GEO-Special und war Textchef sowie geschäftsführender Redakteur des Stern. Aktuell leitet er die Henri-Nannen-Schule.

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

Éric Valli: "Thirsty for adventure, discovery and the unknown"

Weiter
Weiter

Die dunkle Seite: Was nicht so geil war in 10 Jahren Weltreisen