Kleine Stadt, große Fotografie: Der "World Press Photo Award" zu Gast in Balingen

Wir leben nun mal in einer Welt, die nicht nur fröhlich ist.
— Julia Kozakiewicz (Kuratorin)

Wie kommt die große Welt des internationalen Fotojournalismus in die baden-württembergische Provinz? Und welche Rolle spielt heute noch das Lokale? Um diese und weitere Fragen ging es bei der Vernissage zur Ausstellungseröffnung. Außerdem: Eindrücke von Teilnehmern unseres Workshops „Abenteuer Reportagefotografie“.

Spannende Frage: Wie kommt die große Welt des internationalen Fotojournalismus in die baden-württembergische Provinz?

Die kurze Antwort: Dank eines perfekten Zusammenspiels von engagierten Akteuren aus Stadt, Volkshochschule, Stadthalle, Zollern-Alb-Kurier und ortsansässigen Sponsoren.

Auch globale Nachrichten sind dort, wo sie sich ereignen, lokale Nachrichten. Sprich Ereignisse, über die auch eine Lokalzeitung wie der Zollern-Alb-Kurier berichten würde, wenn sie sich rund um Balingen ereignen würden. Insofern ist es gar kein Widerspruch, dass die WPP neben Melbourne, Amsterdam oder Hamburg auch Ausstellungen an kleineren Standorten hat.

Wie genau es den Beteiligten in Balingen gelang, Zeitgeschichte hautnah erlebbar zu machen und warum ihnen das wichtig ist, dass haben Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Daniel Welte (Verleger des ZAK), Matthias Klein (Geschäftsführer der Stadthalle) sowie Nicole Mayer im Rahmen der Vernissage verraten.

Zudem hat Julia Kozakiewicz (Kuratorin der Ausstellung) das neue offene Konzept des WPP-Awards erklärt.

Am Ende dieser Podcast-Folge berichten drei Teilnehmer unseres Workshops „Abenteuer Reportagefotografie“, welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Die Bilder wurden auf einer Doppelseite im Zollern-Alb-Kurier veröffentlicht.

Außerdem: Lesenswerte Artikel aus dem "Zollern-Alb-Kurier" über den Vortrag von Hans-Jürgen Burkard sowie die Vernissage.

"World Press Photo Award"

Die Arbeit von Amber Bracken dokumentiert, dass es gelingen kann, Ungerechtigkeiten mit Hilfe von Journalisten in die Öffentlichkeit zu bringen. Sie hat Unsichtbares sichtbar gemacht.

"World Press Photo Award" Internationale Auszeichnung für Fotojournalismus

Thomas B. Jones hatte bereits im vergangenen Jahr die Veranstaltungen rund um die WPP-Ausstellung in Balingen moderiert. Ich durfte diesmal auch unverhofft Teil der Vernissage sein. Gemeinsam haben wir über das Siegerfoto von Amber Bracken gesprochen.

Bilder in diesem Beitrag: © Roland Beck

Das könnte dich auch interessieren

*Bei einigen der Links auf dieser Website handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn du die verlinkten Produkte kaufst, nachdem du auf den Link geklickt hast, erhalte ich eine kleine Provision direkt vom Händler dafür. Du zahlst bei deinem Einkauf nicht mehr als sonst, hilfst mir aber dabei, den Podcast und diese Webseite für dich weiter zu betreiben. Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Zurück
Zurück

"Nordwärts": Ein Blick auf das Festival "La Gacilly–Baden Photo" 2022

Weiter
Weiter

Steve McCurry: Ikonische Bilder und das Geheimnis hinter seinem Erfolg